• Jobs Job bei enercity AG

Abteilungsleiter:in Finanzierung

enercity AG

Hannover

Hannover

Job-ID: J2024199 Abteilungsleiter:in Finanzierung Hannover Vollzeit Das Geschlecht ist uns nicht wichtig, entscheidend ist für uns, dass du zu unserer Kultur und ins Team passt und für deinen Job brennst. Aufgaben Als Abteilungsleiter:in bist du für den Aufbau, die Weiterentwicklung und personelle sowie fachliche Leitung unserer Abteilung Finanzierung nach den Anforderungen der Führungspersona verantwortlich. Du etablierst eine positive Arbeitsumgebung und -kultur, die der Erreichung von Arbeitsergebnissen und Mitarbeitendenmotivation gleichsam Rechnung trägt. Mit deinem Team verantwortest du die Sicherstellung der jederzeitigen Zahlungsfähigkeit unseres Konzerns. Dabei stellst du einen geeigneten Handlungsrahmen und steuerst alle Arbeitsabläufe unter Berücksichtigung von gesetzlichen Vorgaben, Unternehmensregelungen und -zielen, verfügbaren Ressourcen und digitalen Entwicklungen. Du verantwortest den Aufbau einer langfristigen Unternehmensfinanzierung entlang der Investitionsplanung sowie der Risikosteuerung und -überwachung aller Finanzgeschäfte. Du konzipierst und koordinierst alle Finanzierungsmaßnahmen im Konzern. Du treibst die Organisation der Finanzkommunikation mit den entsprechenden Stakeholdern, insbesondere der Investor Relations voran. Anforderungen Du bringst ein abgeschlossenes Master-Studium der Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation mit einer bankfachlichen Ausbildung mit. Du verfügst über fundierte Kenntnisse in MS Excel und möglichst in einem ERP- und Finanzmanagementsystem sowie eine ausgeprägte Führungs- und Kommunikationsqualitäten, welche die Fähigkeit beinhaltet, Teams zu motivieren, zu führen und eine klare Vision für das Thema Finanzierung zu vermitteln. Du bringst mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzwirtschaft oder dem Finanzbereich eines Unternehmens sowie ein umfassendes Fachwissen zu den wesentlichen Abläufen einer Finanzabteilung (Finanzierungsplanung, Liquiditäts- und Kennzahlenanalyse, Unternehmensfinanzierung, Zahlungsverkehr, Cash Management, Risikosteuerung undamp; Finanzkommunikation) mit. Fundierte Kenntnisse des Kapitalmarktes konntest du dir ebenso aneignen wie Erfahrungen in Mundamp;A-Aktivitäten und in der Ausgabe unterschiedlicher Finanzinstrumente. Du hast Erfahrungen in der Digitalisierung von Prozessen sowie mit grünen Finanzierungen (Green Finance). Selbstständiges, konzeptionelles und lösungsorientiertes Denken und Handeln sowie fachliche Kreativität und Verhandlungsgeschick zeichnen dich aus, dabei bist du auch verhandlungssicher in der englischen Sprache unterwegs. Du bringst ein hohes Maß an analytischem Verständnis und eine ausgeprägte soziale Kompetenz zur Führung eines Teams und zur interdisziplinären Zusammenarbeit mit. Kollegialität, Einfühlungsvermögen und eine sehr hohe Einsatzbereitschaft sind deine DNA. Unsere Ausschreibung spricht dich sehr an, jedoch erfüllst du nicht ganz die 100 %? Kein Thema - die fehlenden Prozente gehen wir gemeinsam. Auf einen Blick: Du bist für die Weiterentwicklung und Führung der Abteilung Finanzierung verantwortlich. Hierbei bist du maßgeblich an der Finanzierung der Energiewende beteiligt und treibst das Thema Nachhaltigkeit in der Finanzierung voran. Möchtest auch du in einem Job wirken, der wirklich was verändert? Dann lass uns gemeinsam neue Finanzierungswege beschreiten. #positiveenergie Das Sahnehäubchen - diese Vorteile bieten wir dir: Teamwork statt Hierarchiedenken Für uns zählt der Erfolg des Teams, deshalb unterstützen wir uns gegenseitig. Klassische Hierarchien gibt es bei uns nicht: Anstatt dir im Nacken zu sitzen, halten dir unsere Führungskräfte lieber den Rücken frei. Viel Freiraum für eigene Ideen Bei uns findest du jede Menge Freiraum für selbstständiges Arbeiten. Wir freuen uns auf deine Ideen - deinen Willen, Prozesse, Produkte und Lösungen aktiv mitzugestalten, schätzen wir sehr. Fort- undamp; Weiterbildung: Potenzialentfaltung vom ersten Tag an Dass du deine Potenziale frei entfalten kannst, ist uns sehr wichtig - und das schon ab dem ersten Arbeitstag. Du profitierst nicht nur von einer umfassenden Einarbeitung, sondern auch von auf dich zugeschnittenen Weiterbildungsmaßnahmen. Gesundheit bei enercity Deine Gesundheit liegt uns besonders am Herzen, deshalb sind unsere Arbeitsplätze nach neusten ergonomischen Anforderungen gestaltet. Dazu ist der betriebsärztliche Dienst bei Fragen zu Gesundheitsthemen und Prävention immer für dich da. Alles für deine Work-Life-Balance Von flexiblen Arbeitszeiten über mobiles Arbeiten bis hin zur enercity Kinderkrippe und Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen: Wir geben unser Bestes, damit du Privatleben und Beruf bestmöglich unter einen Hut bekommst. Attraktive Bezahlung Wir orientieren uns als Unternehmen häufig an der Start-up-Denke, aber nicht, wenn es um deine Vergütung geht. Neben einem attraktiven und sicheren Gehalt profitierst du beispielsweise von Sonderzahlungen oder betrieblicher Altersvorsorge. Alle Vorteile kennenlernen Wir sind ausgezeichnet! Für uns steht an erster Stelle, dass alle Mitarbeiter:innen ihre Potenziale leben können. Dafür bieten wir ihnen ein Umfeld, das vielschichtige Möglichkeiten eröffnet. Netter Nebeneffekt: Wir erhalten Siegel, die uns das bestätigen. Interesse geweckt? Dann fackel nicht lange und schick uns deine Bewerbung. Nutze dafür einfach unser Online-Bewerbungsformular. Fragen zur Bewerbung? Meld´ dich gerne bei mir! Lea Teschke Recruiterin leasophie.teschke@enercity.de +49 1520 8256049 enercity AG Glockseeplatz 1 30169 Hannover www.enercity.de

Baukoordination / Bauüberwachung Fernwärme Leitungsprojekte
   enercity AG (Calenberger Neustadt)

Teilprojektleiter:in / Prozess Owner:in ,,Plan to Perform" (m/w/d)
   enercity AG (Bult)

Teilprojektleiter:in / Process Owner:in ,,Record to Report" (m/w/d)
   enercity AG (Bult)

Strategic Purchasing / Strategischer Einkäufer (m/w/d)
   PM-International AG´ (Speyer)

Kolonnenführer / Vorarbeiter (w/m/d) im Gerüstebau
   Heinen Gruppe Gerüstbau GmbH und Co. (Langenfeld (Rheinland))

Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Bauwesen
   Berliner Stadtreinigungsbetriebe AöR (BSR) (Berlin)